Eigentlich steht beim Tanz- und Sportclub Blau-Gold Eitorf jedes Jahr ein Ausflug und alle zwei bis drei Jahre eine Wochenendfahrt auf dem Programm.

Aber auch hier hat Corona uns zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht; an eine gemeinsame Busfahrt und ein mehrtägiges Beisammensein war lange Zeit nicht zu denken.

Normalerweise hält der Festausschuss Ziel und Programm der geplanten Touren geheim, aber diesmal wussten wir, dass wir uns irgendwann auf eine 2-tägige Schiffstour auf dem Rhein freuen durften.

Umso skeptischer waren wir bis zuletzt, ob diese Fahrt ausgerechnet im Herbst endlich stattfinden kann.

Doch am Samstag, den 5. November pünktlich um 13.00 Uhr saßen wir tatsächlich alle im Bus auf dem Weg nach Bonn zur Anlegestelle.

Dort erwartete uns Elfriede mit einem selbstgemachten Likör, um nachträglich mit uns ihren runden Geburtstag zu feiern. Dann noch schnell das obligatorische Gruppenfoto, so war die Zeit bis zur Kabinenbelegung schnell überbrückt. Auch in den Kabinen wartete ein Willkommenstrunk auf uns, so dass wenig später auf dem Außendeck auf eine schöne gemeinsame Tour angestoßen wurde.

Und es wurde eine sehr schöne Tour! Sie begann mit einem super Kuchenbuffet und Kaffee im Salon, wo wir in einer launigen Ansprache des Reiseleiters über den weiteren Ablauf der Reise informiert wurden. Dabei war die Route der Schiffstour eher zweitrangig. Im Vordergrund standen das tolle 3-Gänge-Menue, das während der Fahrt mit Aussicht auf die nächtlich beleuchtete Deutzer Kirmes serviert wurde, und der anschließende Auftritt des „Springmaus“-Theaters. Den Improvisationskünstlern war natürlich zu Ohren gekommen, dass ein Tanzverein an Bord des Schiffes war, so dass sie nicht lange nach Themen suchen mussten.

Getanzt wurde nach der Vorstellung selbstverständlich auch ausgiebig; da am nächsten Morgen schon um 8.30 Uhr die Koffer vor der Tür stehen sollten, wurde es eine sehr kurze Nacht.

Das Super-Frühstück weckte jedoch alle müden Geister; schließlich hatte der Festausschuss noch einen Programmpunkt angekündigt, der nach unserer Rückkehr in Eitorf geplant war.

Das heimische Sofa musste also noch etwas warten…

Aber der Aufschub des Mittagsschlafes hat sich gelohnt. Der Bus fuhr uns zur neuen Eitorfer Feuerwache, wo wir zu einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung empfangen wurden.

Das allgemeine Fazit unserer 2-Tages-Tour:

1.) Der Festausschuss hat uns an diesem Wochenende für alle coronabedingt ausgefallenen Veranstaltungen entschädigt.

2.) In Eitorf sind wir sicher!

Kategorien: Ausflüge