1977 Eine Gruppe von Paaren beschließt nach der Beendigung eines Tanzkurses einen Tanzsportclub zu gründen.

1978 Am 9. März dieses Jahres findet die erste Hauptversammlung der Mitglieder statt und es erfolgt die Eintragung in das Vereinsregister. Dieses ist die Geburtsstunde des

Tanzsportclubs Blau-Gold Eitorf e.V.

Zweck unseres Vereines ist die Pflege und Förderung des Amateurtanzsportes als Leibesübung sowie der Freizeit- und Breitensport für alle Altersstufen.

1979 Der Verein hat jetzt zwei Trainingsgruppen, die an zwei verschiedenen Abenden üben. Bei verschiedenen Veranstaltungen präsentiert sich der TSC mit Schautänzen. Neben dem Tanzen wird auch noch gemeinsam gewandert, Weihnachten gefeiert, Kinderfeste und Ausflüge organisiert. Die Koordination für diese Aktionen übernimmt ein neu gegründeter Festausschuss.

1984 Es wird eine Formationstanzgruppe gebildet (6 Paare und Ersatzpaare), die mit selbst erarbeiteter Choreographie  und in einem tollen “ Outfit “ auf verschiedenen Veranstaltungen ihr Können beweisen.

1985 Der Verein gibt sich eine neue Satzung und einen neuen Namen:

Tanz- und Sportclub Blau-Gold e.V.

1988 Der Verein besteht seit 10 Jahren und veranstaltet eine Jubiläumfeier. Der Einladung zu einem Mannschaftswettkampf sind Tanzclubs aus Hennef, Ranzel, Lüdenscheid und Menden gefolgt.

1996 Der TSC beteiligt sich zum ersten Mal mit einer Sanbatruppe am Eitorfer  Rosenmontagszug. Von da an sind wir fast in jedem Jahr dabei.

2007 Nach 29 Jahren scheiden auf eigenen Wunsch Dieter Höhnscheid als Geschäftsführer sowie das Trainerehepaar Claire und Norbert Gering aus ihren erfolgreich gestalteten Aufgabengebieten aus. Als neue Trainer kann das Ehepaar Lucia und Horst Michutta aus Niederkassel verpflichtet werden.

2009 Fast 31 Jahre lang leitete Kurt Litterscheid als 1. Vorsitzender besonnen und erfolgreich die Geschicke des Vereins. Am 20. Januar gab er dieses Amt an Marcel Werner weiter.

2011 Im Frühjahr 2010 wird ein Wiedereinsteiger-Aktion gestartet, um Tanzpaare, die eine Zeit lang pausierten, wieder eine Anlaufstation zu bieten.

2014 Der TSC beteiligt sich zum fünfzehnten Mal am Eitorfer Rosenmontagzug. Und noch etwas hat sich seit 2009 bewährt: Unregelmässig, dann wenn der Saal frei ist, treffen wir uns Sonntags in unserem Übungslokal zum Frühstück. Anschliessend wird dann getanzt, so lange, wie jeder Lust hat.

2015 Ende 2014 und Anfang 2015 werden für jedermann zwei Kurse für Disco-Fox angeboten. Aus diesem Kursen gründet sich eine neue, dritte Trainungsgruppe, die nun auch die anderen Standart- sowie Latein- Tänze übt. Mit Etablierung der dritten Gruppe beendete unser Trainerehepaar Lucia und Horst Michutta zum Jahresende infolge der zeitlichen Anforderungen nach 9 sehr erfolgreichen Jahren mit und für unseren Verein seine Tätigkeit.

2016 Zu Beginn des Jahres konnte die Trainertätigkeit in allen drei Gruppen durch unser neu gewonnenes Trainerpaar Tamara Brands und Gregor Häuslein verzugslos fortgeführt werden.

Auf eigenen Wunsch gab unser Geschäftsführer Lutz Kegler nach 9 Jahren, in denen er in seinem Aufgabenbereich und teils darüber hinaus überaus engagiert und äußerst erfolgreich für den Verein gewirkt hat, seine Geschäfte auf. Sein Nachfolger Volker Hanke freut sich ein gut bestelltes Feld übernehmen zu können.

Zum Jahresende wurden mit der Rückführung auf zwei Tanzgruppen die Tanzpaare der dritten Gruppe erfolgreich in die ersten beiden Gruppen intregriert.

2017 Nach 8  Jahren engagierter Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Vereins zog sich Marcel Werner auf eigenen Wunsch aus dem Amt zurück und gab am 31 Januar die Verantwortung an Johannes Mehlem weiter.

Haben Sie Lust aufs Tanzen bekommen?

Die beste Gelegenheit, bei uns mal reinzuschnuppern ist immer

Dienstags ab 18.30 Uhr im Hotel Schützenhof,

oder bedienen Sie sich unserer Kontaktadressen.